Thorens TD 124 Mk1 – Antriebseinheit

STP 0203TD124 MK1

Nachdem der Motor wieder in Schuss war, ging es in der Antriebseinheit weiter. Das sind:

– Pulley
– Riemen
– Stufenrad
– Reibrad

Von der Mk2 Variante wusste ich um die Bedeutung und so ging es frisch ans Werk.

Pulley:

Reichlich Abrieb war mit blossen Augen zu sehen, ansonsten aber makellos. Ab ins Reinigungsbad und Politur desselben in der Ständerbohrmaschine.

STP 0203TD124 MK1

Riemen:

hier gehen die Diskussionen immer weit auseinander: Original oder Nachbau??
Diesmal entschied ich mich, einen Originalriemen zu verwenden, da ich in gleichen Zug eine Original Thorens Korkmatte geordert hatte. Und dieser Originalriemen ist wirklich gut, wie e sich später zeigen sollte.

Stufenrad:

Der Lagerspiegel war noch tadellos, die Reinigung in der Maschine mit Alupolitur klappte vorszüglich.

STP 0197TD124 MK1

STP 0202TD124 MK1 Reibrad:

Es liegt hier ein etwas anderer Aufbau, als beim Mk2 vor, das Rad liegt auf einer Edelstahlachse und ist mit einem Fixierring gegen Abrutschen und „hochlaufen“ gesichert.
Da das Rad in sehr guten Zustand war, habe ich es nur gründlich gesäubert, behutsam angeschliffen (600er Papier) und mit Platenclene behandelt.

Nicht zu vergessen ist dann die sorgfältige Reinigung des Plattentellers von innen, wo das Reibrad läuft. Es ist kaum zu glauben, was sich da im Laufe der Zeit innen abgelagert hat.

STP 0207TD124 MK1

Nach diesen Massnahmen lief der Spieler so leise, dass ab 20cm Hörabstand kein Laufgeräusch zu vernehmen war. Was überhaupt noch Restgeräusche macht, ist das Riemenspiel. Aber das liegt in der Natur der Sache bzw. des Antriebs.

Nachtrag 06.07.2018:
Da ich viel Gutes über das Reibrad der Fa. audiosilente gehört hatte, kamm es versuchsweise mal zum Einsatz. Und ich muss sagen: das Teil ist gut!! Austauschbare O-Ringe mit unterschiedlichen core-Werten lassen das allfällige Rumpeln nahezu verschwinden.

 DSC0485SME3009
Die Fertigungsqualität ist hervorragend, ebenso Kommunikation, Service und Versandzeit. Rom-> Dortmund 16 Stunden, Auslieferung innerhalb von Dortmund 36 Stunden 😉 )

…weiter mit Zerlegen des BTD-12s Tonarmes…

Schreibe einen Kommentar